https www.taskcards.de board b6d4ffd2 6396 4a58 ae03 5d02783cdb33Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern, liebe Freunde des UMG,
parallel zum Tag der offenen Tür bieten wir wieder einen virtuellen Besuch unseres Gymnasiums mit vielen Informationen zu den Fachbereichen, zu Projekten und zu den Übertrittsbedingungen an. 

Einfach auf den Link klicken oder den QR-Code aufrufen!

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Wir freuen uns auf Sie!

 

Liebe Leser, 

kaum zu glauben, doch es ist Freitag. Das bedeutet, unsere Projektwoche neigt sich dem Ende. Gekrönt wird sie durch eine Abschlussveranstaltung, in der wir den Schülern alle Projekte der Klassen 5 bis 7 vorstellen. 

Wir, die Journalisten, sind heute noch einmal durch einige Projekte spaziert und erfuhren, dass alle Schüler die Projektwoche sehr schön fanden und, dass sie viel gelernt hatten. Vielen Fünftklässlern gefielen vor allem die Projekte Schach, Geschichte und Herkules, weil ihnen die Arbeit in diesen besonders gut gelungen war. Im Projekt Herkules machte den Schülern viel Spaß, interessante Dinge über iPads zu recherchieren, im Projekt Schach gefielen ihnen die Wettbewerbe dagegen besonders. Aber auch wir fanden die Projektwoche 2023 sehr toll und freuen uns auf das nächste Schuljahr! 

Eure Journalisten Martha, Saskia, Ben, Lenny und Ben 😇

Liebe Leser,

auch heute haben wir nicht geruht, sondern besuchten neugierig die Projekte der Siebtklässler. Auch diese faszinierten uns, weshalb wir sie euch nicht vorenthalten wollen. In diesem Jahr wurden folgende Projekte angeboten:

  • Schnappologie bei Herrn Schimmel
  • Tanz bei Frau Liebergesell und Frau Pönitz
  • Kunst bei Frau Seifert
  • Kunst bei Frau Schütte
  • Roboter bei Herrn Keil

In dem Projekt Schnappologie ging es darum, geometrische und schöne Körper zu erstellen. Die Schwierigkeit darin bestand, ohne Leim zu basteln. Um das zu schaffen, benötigte man eine besondere Technik, die man mit viel Geduld erlernen musste und höchste Konzentration. Die Schüler fanden es besonders toll, etwas selbst herzustellen. Als wir die Ergebnisse begutachtet hatten, waren wir sehr beeindruckt!

In dem Projekt Tanzen reisten die Schüler der 7. Klasse nach Gera, um in der Tanzschule Schulz eine Choreografie einzuüben, die sie auf der Abschlussveranstaltung präsentieren werden. Dabei unterstützten sie Frau Pönitz, Frau Liebergesell und ihr Tanzlehrer Sebastian Richter.  Den Schülern gefiel besonders, im Team selbst erfunden und vorgeschrieben zu tanzen.

In dem Projekt Kunst bei Frau Seifert wurden die Schüler kreativ, denn sie durften eine neue Schrift, nämlich die Kursivschrift, erlernen. Das Projekt bereitete den Schülern viel Freude, weil sie etwas selbst erschaffen durften. Während des Interviews mit Frau Seifert fanden wir heraus, dass die Schuleingangsschrift aus Greiz stammte.  Manche Schüler berichteten uns, dass das Projekt sehr knifflig war. Man musste konzentriert arbeiten, um die Buchstaben in die richtige Zeile und Reihenfolge zu bringen.

Im Projekt „Verlorene Platte“ (Kunst 2) ging es um Hochdrucktechnik, wie uns Frau Schütte berichtete. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, doch es war sehr schwierig, denn man musste das alte, farbige Papier pro Farbschicht herauskratzen und wieder drauf walzen. Das Ziel des Projektes bestand darin, dass die Kinder viele Farbschichten auf das Linolblatt walzen, um später ein Bild ihrer Heimat in den Händen zu halten. Frau Schütte erklärte uns, dass die Kinder besonders gut zuhören mussten, um ein schönes, strukturiertes Bild zu erhalten.

In dem Projekt Roboter lernten die Schüler mithilfe von Herrn Löser, kleine Roboter zu programmieren wie z.B. einen Elefanten oder ein Rennauto. Diese wurden über einen Computer gesteuert. So konnte er drei Umdrehungen machen oder wenige Sekunden laufen. Den Schülern gefiel besonders, am Computer zu arbeiten und die vielen kleinen Legoteilchen zusammenzufügen. Einigen Schülern hatte dieses Projekt so sehr gefallen, dass sie die Pause durcharbeiteten. Am Ende des Projektes, also am Freitag, soll ein Wettrennen zwischen den Robotern stattfinden.

Auch heute waren wir sehr beeindruckt, daher freuen wir uns darauf, uns morgen alle Endergebnisse ansehen zu können. 

Bis morgen, eure Journalisten

Liebe Leser,

mit geladenen iPads, viel Freude und einem breiten Lächeln auf dem Gesicht begannen wir den heutigen Tag. Nachdem wir die Projekte der Fünftklässler erkundet hatten, wollten wir wissen, was die Sechstklässler des Ulf-Merbold-Gymnasiums in der Projektwoche treiben. In diesem Jahr wurden folgende Projekte angeboten:

  • Elsterprojekt als externes Projekt mit Unterstützung von Herrn Keil
  • Insektensterben als Projekt der Schüler der 12. Klasse mit Unterstützung von Frau Enders
  • Physik bei Herrn Wagner
  • Religion/Kunst bei Frau Reinelt und Frau Müller
  • Spanisch bei Frau Seevers und Herrn Neitzel

Bei dem Projekt Elster, welches von Frau Mohr geleitet wurde, ging es um die Frage, wie man sich vor Hochwasser schützten kann. Die Schüler gestalteten Präsentationen und experimentierten viel. Dabei fanden sie heraus, dass sich der Hochwasserschutz in den letzten Jahren stark veränderte. Besonders gefiel den Schülern, selbstständig zu arbeiten.

Wir trafen einige Kinder der Klasse 6a im Projekt Insektensterben, welches von Schülern der 12. Klasse im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit organisiert wurde. Die Schüler der 12. Klasse wollten, dass die Kinder mehr über Insekten und den Nahrungskreislauf lernten. Außerdem erfuhren die Sechstklässler, wie man Insekten schützen kann. Dafür bearbeiteten die Schüler unter anderem ein kniffliges Kreuzworträtsel und bastelten ein Insektenhotel mit einer Biene als Umrandung. Diesmal gab es keine Schwierigkeiten. Also haben die Schüler der 12. Klasse wohl alles super organisiert!

In dem Projekt Physik bei Herrn Wagner ging es darum, die Natur und ihre Geheimnisse zu entdecken. Als wir den Raum betraten, fanden wir eine vorbereitete, wissenschaftliche Umgebung vor, die uns beeindruckte! Die Sechstklässler lernten unter anderem das Winkelmessen und den Einfallswinkel kennen. Einige berichteten uns, dass das Ablesen ziemlich kompliziert war, das Projekt ihnen aber dennoch große Freude bereitete. Das sah man auch an den vielen strahlenden Gesichtern!

Als wir das Projekt Kunst/Religion betreten hatten, sahen wir zahlreiche Sechstklässler in einem Stuhlkreis, die motiviert auf den Beginn warteten. Sie bearbeiteten in ihrem Projekt viele Arbeitsblätter in mehreren Stationen über die evangelische und katholische Kirche. Das spannende war, dass die Kinder etwas über die Künstlerin Elly-Viola Nahmmacher erfuhren. Wir lernten, dass eine Straße in Greiz nach ihr benannt wurde. Wusstet ihr das schon?

Im Projekt Spanisch lernten die Kinder Spanisch und sangen Lieder auf Spanisch. Vielen Kindern machte dieses Projekt Spaß, weil sie eine andere Sprache üben konnten, die eigentlich erst ab der 9. Klasse erlernt werden kann. Das Ziel des Projektes bestand darin, viel Spanisch zu sprechen und viele neue Wörter zu kennenzulernen. Die Schüler erhielten Arbeitsblätter, auf denen sie Begriffe auf Spanisch, aber auch Französisch übersetzten. Viele Kinder hatten keine Schwierigkeiten, doch der ein oder andere fand es kompliziert, die fremden Wörter richtig auszusprechen. 

Wir waren beeindruckt von den zahlreichen Projekten der Sechstklässler. Morgen berichten wir euch mehr über die Projekte der 7. Klassen, die sich auch allesamt sehr interessant anhören. Wir freuen uns schon darauf, ihr auch?

Viele Grüße, eure Journalistinnen Saskia, Martha, Ben, Ben und Lenny