Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 folgten dem Aufruf des Greizer Lions Clubs und sammelten fleißig Müll im Bereich des Gymnasiums sowie in der Greizer Neustadt. Seit vielen Jahren leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt. Erfreulich stellten wir festen, dass im Laufe der Jahre immer weniger Müll in unserem Gebiet zusammenkommt und der symbolische Appell des Frühjahrsputzes seine Wirkung zeigt. Wir danken allen fleißigen Teilnehmern und Unterstützern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz!
Auch der MDR war mit vor Ort und berichtete am Abend im Thüringen Journal. Sophia und Lara aus der 6a teilen ab 14:19 ihre Meinung. (Link zum Video)
Ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm durfen die Besucher unseres traditionellen Frühlingskonzertes am vergangenen Freitag, dem 28. Februar 2025, bestaunen. Neben klassischen Instrumentalbeiträgen am Klavier, dem Saxophon oder der Zither waren zahlreiche Gesangs- und Tanzdarbierungen unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen. Elegante und humorvolle Überleitungen zwischen den Titeln fanden unsere Zehntklässlerinnen Frieda Meyer, Johanna Peters und Maja Schütte, welche die Gäste souverän durch den Abend leiteten.
Ein großer Dank gilt allen beteiligten Schülern, Lehrern sowie externen Unterstützern auf und hinter der Bühne, welche den einzigartigen Abend gestaltet oder die Durchführung unterstützt haben!
**Update**
Der Film mit allen Acts und Bildern ist in hoher Qualität (1080p) ab sofort erhältlich. Legt dazu einen USB-Stick mit mindestens 32 GB Speicherkapazität in einem Umschlag, welcher mit Eurem Namen und der Klasse beschriftet ist, in das Fach von Herrn Meinhardt in E2. Wer die Arbeit für das Video wertschätzt, legt gern eine kleine Spende in den Umschlag. Das Geld fließt in die Chorkasse und wird verwendet, um unser technisches Equipment zu erweitern. Eine Version in geringer Auflösung (540p) ist nach Anmeldung auf der Homepage verfügbar.
Bilder von H. Seifert & E. Krämer
Am Donnerstag, dem 27. März, fand der "English Language Championship Southern Thuringia" am Gymnasium Neuhaus am Rennweg statt. Insgesamt gab es 17 Teilnehmer aus Süd- und Ostthüringen und die besten drei Schülerinnen von unserer Klasse 9 haben teilgenommen. Dieser Wettbewerb bot nicht nur die Gelegenheit ihre Sprachtalente zu zeigen, sondern sich schulübergreifend kennenzulernen. Es gab fünf Teile und zwar Hören, Lesen, regionale Studien, Cloze test sowie Speaking (in Partnerarbeit) zum Rahmenthema "Canada". Die 17 Kandidaten kämpften in einem Kolloquium um bestmögliche Ergebnisse.
Obwohl die Teilnehmerinnen zusammen mit Frau Zieschang und Joie Patena sehr früh aufstehen mussten, um pünktlich in Neuhaus am Rennweg zu sein, waren sich alle einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat und eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr unbedingt empfohlen wird! JP
Seite 8 von 35
Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz 