Gleich zu drei Auftritten ging es für den Chor in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien, am Mittwoch, 17. Dezember 2025.
Schon am Mittag starteten die Sängerinnen und Sänger mit zwei 15-minütigen Programmen verschiedenster Weihnachtslieder jeweils in beiden Häusern des Landratsamtes. Durch großen Applaus angefeuert, wurde sogar noch eine Zugabe dargeboten. Während der Mittagspause in eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung versetzt, signalisierten die Zuhörer, dass sie die Schülerinnen und Schüler sehr gern nächstes Jahr wieder begrüßen wollen und dass das Programm auch gern noch viel länger sein darf.
Nach einem Spaziergang durch den Park und erneutem Einsingen, begann um 14.00 Uhr das Programm für den Weihnachtskaffee im Seniorenheim „Anna Seghers“. Schon seit vielen Jahren besucht der Chor die Senioren und gestaltet eine reichliche halbe Stunde mit Weihnachtsliedern des Chores, Gesangssolisten sowie Instrumentalstücken und Gedichten. Ebenso führt eine kurze Moderation durch das Programm. Einige Lieder laden auch zum Mitsingen ein. Die dankbaren, glänzenden Augen und manchmal auch eine Träne sind das schönste Geschenk der Bewohner an den Chor. | S.P.
Fotos von Clemens Wussenk
In der Vorweihnachtszeit haben die Klassen 5c, 6c und 7b unserer Schule unter der Leitung von Frau Schneider ein besonderes Projekt umgesetzt: In Kooperation mit dem Fach Kunst gestalteten und schrieben die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten für das Seniorenwohnzentrum "An der Schlossbrücke" in Greiz. Mit Kreativität und Begeisterung entstanden individuelle Karten, die den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenwohnzentrums eine sehr große Freude bereiteten. Die herzlichen Rückmeldungen zeigten, wie viel Freude und Wärme diese kleinen Gesten schenken konnten.
Auch für die Kinder war das Projekt eine bereichernde Erfahrung, da sie beim Gestalten der Karten ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten konnten, während das Schreiben der Texte ihre sprachlichen Kompetenzen förderte. Gleichzeitig erlebten sie, wie wichtig Mitgefühl, Wertschätzung und soziales Miteinander sind.
Am Nikolaustag 2025 begaben sich 7 Schülerinnen und Schüler des UMG zusammen mit Frau Pönitz zum Görschnitzer Bürgerhaus, um ein kleines Weihnachtsprogramm für „jung und alt“ und in „traditioneller und moderner Weise“ für ein Publikum zwischen 1 und 88 Jahren zu gestalten.
Aus dem Schulchor eröffneten das Quartett Emilia Böttcher, Lena Kanis, Johanna Mende und Emilia Reinhold das kleine Programm mit „Fröhliche Weihnacht überall“. Insgesamt sangen sie noch zwei weitere Titel aus dem Repertoire des Chores „Every Day is Christmas“ sowie „Carol oft he Bells“. Außerdem führten sie mit ihren abwechselnden Moderationen gekonnt durch das Programm.
Nelly Thomas reiste gleich mit zwei verschiedenen Flöten an. Auf der Querflöte spielte sie „Leise rieselt der Schnee“ und „Hört der Engel helle Lieder“, welches im Anschluss daran gleich noch als Sololied von Lena Kanis dargeboten wurde. Auf der Blockflöte brachte Nelly danach richtig Stimmung ins Publikum, das begeistert zu ihren Klängen ihres „Jingle Bells Rock“ im Takt mitklatschte.
Die Sängerin Yaara Mörchel, die am Klavier von Kenny Walther begleitet wurde, begeisterte das Publikum mit ihren einfühlsamen Melodie wie „Good-bye Yellow Brick Road“ , Sara Bareilles Adaption des gleichnamigen Elton John Titels, dem Klassiker „Märchen schreibt die Zeit“ aus dem Disney Film „Die Schöne und das Biest“ sowie Sias „Snowman“.
Nach endlosem Beifall wurde noch der Titel „Merry Christmas Everyone“ abschließend als Zugabe von den Sängerinnen angestimmt. Mit einer kleinen Gage verließen die Sängerinnen und der Pianist nach einer reichlichen halben Stunde frohgelaunt die Feuerwehr in Görschnitz.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Eltern für den Fahrdienst und die Unterstützung am Wochenende. | S. P.
© Familie Thomas
Am 02.12.2025 begaben sich die Sängerinnen und Sänger des Chores des UMG zusammen mit ihrer Chorleiterin Frau Pönitz in die Vogtlandhalle, um die Seniorenweihnachtsfeier, die vom Seniorenbeirat organisiert wurde, musikalisch auszugestalten. Der Chor eröffnete den Nachmittag um 14.30 Uhr mit vielen Weihnachtsklassikern, so zum Beispiel „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „In the Bleak Midwinter“, „Stern über Bethlehem“ oder „Vor langer Zeit in Bethlehem“.
Die drei Schülerinnen Emilia Böttcher, Emilia Reinhold und Johanna Mende führten mit ihren charmanten Moderationen durch das Programm. Außerdem ließ Nelly Thomas den „Jingle Bells Rock“ auf ihrer Blockflöte erklingen. Sheerna Shekh Khalil und Louise Weißbach-Bailey sehnten sich in ihrem Duett „Let it snow“ so sehr den Schnee herbei. Auch ein weihnachtlich-feierliches Gedicht, rezitiert von Emily-Christin Schein, durfte nicht fehlen.
Das wohl modernste Weihnachtslied erklang vom Chor „Beste Zeit im Jahr“ von Wincent Weiss.
Mit dem Popklassiker „Merry Christmas Everyone“ und dem traditionellen Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ verabschiedete sich der Chor nach einer reichlichen halben Stunde mit großem Applaus.
Für alle Schülerinnen und Schüler gab es eine kleine „süße“ Weihnachtsüberraschung. | S. P.
Bild von Alexander Schulze (Bürgermeister)
Seite 4 von 35
Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz