57c065b7 c481 499c 9441 71af301ecf95Im Frühjahr 2024 bekam das UMG einen Anruf der Schulleiterin der Grundschule in Naitschau mit einem „Hilfe“-Ruf, ein musikalisches Programm für den Schulanfang zu gestalten, weil die dortige Musiklehrerin in Rente gegangen war und es keinen weiteren Musiklehrer mehr gab.
Kurz überlegt und da wir ja bei uns am UMG auch eine kleine Willkommensfeier für unsere Schulanfänger der neuen 5. Klassen gestalten, fiel die Wahl auf die 5. Klasse, in der auch Kinder lernen, die vormals in die Naitschauer Grundschule gingen.
Ab Anfang Mai wurden im Musikunterricht 2 Programme erarbeitet. Dafür suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingslieder aus, die sie im Gymnasium gelernt hatten. Gleich 7 wurden gewählt und um die Lieder zu kombinieren, wurden zwei Geschichten selbstständig von den Kinder geschrieben, in deren Verlauf die Lieder auftraten.
Es wurden Sprecher und Moderatoren gefunden, die durch die beiden entstandenen Geschichten führten. Danach wurden zuerst die Lieder, dann die gesamte Geschichte geprobt. Mehr als einmal pro Woche trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula, um auch dort die Präsentation zu üben.

Jahrgang 2024 2Zum Beginn des neuen Schuljahres haben wir heute 83 Schülerinnen und Schüler in den vier Klassen unserer neuen Klassenstufe 5 herzlich am UMG begrüßt..

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern einen guten Start in das neue Schuljahr!

 

 

Jahrgangsfoto 2024 GRZAm 15 Juni 2024 wurden dem Abiturjahrgang 2024 in der Vogtlandhalle die Abschlusszeugnisse überreicht. Mit einem feierlichen Rahmenprogramm und den Reden von unserem Schulleiter Jens Dietzsch und dem Namensgeber unseres Gymnasiums, Dr. Ulf Merbold, würdig verabschiedet.

Wir gratulieren dem Jahrgang ganz herzlich und wünschen für die Zukunft nur das Beste!

2024 05 27 M Besuch Gymnasium Greiz 2Am 27. Mai 2024 überzeugte sich der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter von der sehr guten Bildungsarbeit an unserem Gymnasium.

Er besuchte eine Physikstunde in der Klasse 9c und zeigte sich beeindruckt: „Es ist faszinierend, wie hier mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet wird. Praktischer Erkenntnisgewinn, tatsächliches Erleben im physikalischen Experiment und eine Kultur der Digitalität gehen Hand in Hand.“

Im weiteren Verlauf des Besuchs schloss sich ein Gespräch des Ministers und der Landrätin Martina Schweinsburg mit der Schulkonferenz an. Dabei ging es um aktuelle Anliegen der Schule. 
Sein Fazit: „Das UMG hat einen hohen Stellenwert und macht immer wieder positiv von sich reden, ob das bei Jugend forscht oder anderen Wettbewerben ist. Das spricht für eine kontinuierliche und sehr gute pädagogische Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf das Leben vorbereitet. Auch heute habe ich wahrgenommen, wie viel Leidenschaft im Kollegium steckt und wie es auch den Schülerinnen und Schülern Spaß macht, hier zu lernen. Ich bin froh, dass es uns immer wieder gelingt, den aktuellen Generationswechsel im Kollegium trotz aller Schwierigkeiten gut zu organisieren.“

https://bildung.thueringen.de/aktuell/minister-besucht-ulf-merbold-gymnasium-greiz