2025 03 06 PhysikolympiadeAlljährlich findet am letzten Donnerstag vor den Winterferien die 2. Stufe der Thüringer Physikolympiade als Regionalausscheid in Gera statt. 

In diesem Jahr hatten sich mit ihren guten Ergebnissen in der 1. Runde Ben Waldmann (Kl. 10a) und, wie bereits im Vorjahr, Alexander Rudolph (Kl. 11) qualifiziert. 

In einer dreieinhalbstündigen Klausur mussten vier Aufgaben zu Themen, deren Inhalte z. T. weit über den Unterrichtsstoff hinausgehen, gelöst werden. Beide Schüler konnten erfreulicherweise ihr Leistungsniveau bestätigen und erzielten hervorragende Ergebnisse.

Ben erreicht in der Klassenstufe 10 den 2. Platz und Alexander in der Klassenstufe 11 den 3. Platz. Beiden Schülern einen herzlichen Glückwunsch! | J. Wagner

2025 03 08Physikolympiade

Am 27. und 28.02.2026 fand in Erfurt die 65. Landesrunde der Mathematik-Olympiade Thüringens statt. Die 201 besten Schülerinnen und Schüler (aus Klasse 5 bis 12) ganz Thüringens haben sich für die Teilnahme qualifiziert. Von unserem Gymnasium haben Emilia Lippold (5a), Clarissa Becher (6a) sowie Suna-Sóley Penkava (7a) teilgenommen. Alle Teilnehmerinnen haben hervorragende Leistungen gezeigt! Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euch drei. Wir sind stolz euch an unserem Gymnasium zu haben!

Clarissa Becher ist mit ihren Leistungen eine der Besten ihres Jahrgangs gewesen und hat den 2. Preis der 6. Jahrgangsstufe gewonnen! Bei der Siegerehrung gab es sogar ein kurzes Gespräch mit unserem Bildungsminister Herrn Tischner persönlich, da dieser ebenfalls aus Greiz kommt. Herzlichen Glückwunsch!

Regionalwettbewerb 2026 kleinWer hätte gedacht, dass das diesjährige Motto von Jugend Forscht („Maximale Perspektive“) so auf die Ergebnisse und Arbeiten unserer Schülerinnen und Schülern zutreffen würde! Mit einer erstaunlichen Ausbeute von 6 wohlverdienten ersten Plätzen, zusätzlich einem erstklassigen 2. Platz und wirklich unzähligen Sonderpreisen blicken wir 2026 auf eine erstaunliche Ausbeute im Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Rositz. Diese äußerst erfolgreiche Bilanz wurde noch durch den Wanderpokal „Erfolgreichste Schule“ getoppt, welcher jetzt, nach 5 Jahren, endlich wieder in unsere heiligen Hallen zurückkehrt und mit Sicherheit einen würdigen Platz finden wird.

Ganz besondere Erwähnung soll hierbei die Leistung von Ben Waldmann finden, der die Jury in sagenhaften 3 unterschiedlichen Kategorien von seiner immensen Leistung überzeugte und bei der Präsentation mit seinem außergewöhnlichen Fachwissen, verbunden mit einer extrem praxisrelevanten sowie hochwissenschaftlichen Arbeit, verblüffen konnte.

Wir wünschen allen Preisträgerinnen und Preisträgern viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Jena und drücken euch fleißig die Daumen! Außerdem möchten wir uns bei allen Teilnehmern noch einmal recht herzlich bedanken. Ihr habt mit eurer hohen Motivation, unermüdlichem Engagement und beeindruckendem Durchhaltvermögen gezeigt, dass es sich immer lohnt, die Dinge kritisch zu hinterfragen und bloße Meinungen durch Fakten zu ersetzen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Arbeitswelt
Emely Belger
1. Platz Entwicklung und Praxiserprobung eines Aktivierungsbuches für die Demenzbetreuung

Geo-und Raumwissenschaften
Joel Kugler, Alexander Rudolf, Florine Dietzsch, Daria Lialkova
1. Platz Greizer Stadtlicht gegen Sternlicht – ein Projekt zur Sichtbarkeit der Milchstraße

Nelly Fischer, Frieda Meyer, Henriette Peters, Johanna Peters
1. Platz Spektren des Augenblicks – die Wissenschaft der flüchtigen Lichter

Eric Decker
2. Platz Die Decker-Gleichung

Mathematik/Informatik
Ben Waldmann
1. Platz AEGIS

Physik
Ben Waldmann
1. Platz HaloGenesis

Technik
Ben Waldmann
1. Platz SORS

Wenn das gemeinsame Abtauchen in fremde Welten plötzlich glitzernde Augen hervorbringt, wenn Helden mit großem Mut unüberwindbare Hindernisse aus dem Weg räumen, wenn die Seele in fernen Fantasiewelten spazieren geht und wenn sich Kinder und Jugendliche als Bücherwürmer entpuppen, dann wissen wir: heute ist Vorlesetag.

Am 21. November 2025 fand der 22. Bundesweite Vorlesetag statt. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Greiz erhielten Schülerinnen und Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums die Möglichkeit, in ausgewählten Grundschulen und Kindertagesstätten selbst ausgesuchte Geschichten vorzulesen und somit kleine und größere Zuhörerinnen und Zuhörer zu verzaubern sowie Freude am gemeinsamen Lesen zu vermitteln. Diese Veranstaltung war so erfolgreich, dass direkt am gleichen Tag begeisterte Rückmeldungen durchdrangen. Auch am Gymnasium wurde der Vorlesetag durch einen zweistündigen Livestream enthusiastischer Leseratten zelebriert. So konnten alle Schülerinnen und Schüler über die Tafeln eine Live-Übertragung von Ausschnitten aus Büchern genießen. Dieser besondere Tag hat es mal wieder bewiesen: Nichts schlägt die Brücke zwischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters so charmant und lebendig wie ein gemeinsam erlebtes Kapitel voller Fantasie. In diesem Zusammenhang geht ein großer Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht und unterstützt haben.

M. Liebergesell