Begruessung Havirov Aula 2024 WebAm 16. April konnten wir Schüler und Lehrer unserer Partnerschule aus dem tschechischen Havířov an unserem Gymnasium herzlich begrüßen.

21 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen aus Havířov sind zum Gegenbesuch gekommen, nachdem unsere Klasse 9a mit Frau Seifert und Frau Röder im Dezember das Gymnázium Havířov-Podlesí besuchten.

In der Austauschwoche stehen das gegenseitige Kennenlernen in den Gastfamilien, Vertiefen der deutschen Sprache für die tschechischen Schüler und gemeinsame Exkursionen auf dem Programm.
So wurden unter anderem das Otto-Dix-Haus in Gera inklusive Stadtrundgang und das Bauhausmuseum Weimar besucht. Am Mittwoch Abend feierten alle gemeinsam im Kulturverein der alten Papierfabrik Greiz bei Rostern und selbst gemachten Salaten.

Den Abschluss bildet eine gemeinsame Exkursion nach Berlin, bei der unter anderem die Gedenkstätte Bernauer Straße sowie das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude besucht wird.

Videocollage von Frau H. Seifert: