2019 Bili Projekt UN1Die 10. Klassen des Ulf-Merbold-Gymnasiums konnten mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. am 06. und 07. Juni in mehreren Gruppen eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates simulieren. Nachdem am Donnerstag die Grundsätze der United Nations vertieft wurden und die Arbeit des Sicherheitsrates genauer untersucht wurde, mussten sich die Schülerinnen und Schüler in ihre jeweiligen Länder und deren Positionen zum aktuellen Konflikt in Venezuela einarbeiten. Am Freitag wurden diese dann in den Simulationen eingebracht, wie im UN-Sicherheitsrat natürlich auf Englisch! Dabei galt es die Schwierigkeiten der diplomatischen Sprache zu bewältigen und die gegensätzlichen Positionen der im Sicherheitsrat vertretenen Staaten zu einer gemeinsamen Resolution zur Bewältigung der Krise in Südamerika zu verbinden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, welche Herausforderungen die UNO zu bewältigen hat, wie dies auf internationaler Ebene in Verhandlungen umgesetzt wird und welche Schwierigkeiten sich durch ein mögliches Veto der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates ergeben.

2019 Bili Projekt UN2