JuFo24 02Tolle Erfolge beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Jena

Am Dienstag, den 09. April 2024, fand der Landeswettbewerb "Jugend forscht" unter dem Motto "Mach dir einen Kopf" in Jena statt, an welchem sich SchülerInnen unserer Schule wieder erfolgreich beteiligten. Die Seminarfachgruppe bestehend aus Linda Meisel, Nick Siegel und Noah Kugler konnte in einer äußerst ansprechenden sowie professionellen Art und Weise ihr Thema "Sonne im Kalziumlicht" der Öffentlichkeit präsentieren und somit das UMG sehr gut vertreten. Auch wenn es diesmal nicht zu einem Podiumsplatz gereicht hat, versteht die Gruppe das als Motivation für eine erneute Teilnahme und feilt bereits an weiteren Ideen für ein entsprechendes Projekt. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Abräumen konnte weiterhin Marleen Otto, welche den 3. Platz im Landeswettbewerb im Fachgebiet "Geo- und Raumwissenschaften" mit nach Hause bringt. Marleen hat sich gegen eine beeindruckende Konkurrenz durchgesetzt und kann stolz auf diese tolle Leistung sein.

Ihr Beitrag wurde ausserdem von Politik, Wirtschaft und Medien mit außerordentlichem Interesse aufgenommen.

Mit Blick auf die neue Wettbewerbsrunde (Anmeldeschluß im November 2024) möchten wir uns noch einmal für die großartigen Ergebnisse sowie auch für die Unterstützung durch die Astronomische Gesellschaft, namentlich Herrn Mathias Thiel, bedanken und hoffen, dass vielleicht der ein oder andere jetzt neugierig geworden ist. Alle interessierten großen und kleinen ForscherInnen sind hiermit schon einmal recht herzlich zum Jugend forscht Workshop (Beginn Schuljahr 24/25) am UMG eingeladen.

Wibke Zieschang
Ansprechpartnerin Jugend forscht/Fachkonferenzleiterin Seminarfach