Vorlesewettbewerb 20232Am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, fand der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler am Ulf-Merbold-Gymnasium statt. Die Klassensieger Saskia Kurt (6a), Martha Tiller (6a), Mila Becker (6b), Greta Halbritter (6b), Mila Braun (6c) sowie Pit Wittig (6c) bewiesen dabei zunächst mit ausgewählten Stellen aus ihren Lieblingsbüchern ihr Können. So entführten die Kinder die Jury beispielsweise in die mysteriöse Welt von Maggie und Moltimer Folchart aus Cornelia Funkes Roman Tintenherz oder brachten diese mit der Darstellung einer witzigen Weltraumsituation aus dem zweiten Band der Paluten Freedom-Reihe des Autors Patrick Mayer zum Schmunzeln. Anschließend wurde es für die Leser und Leserinnen schwieriger, denn sie sollten eine unbekannte Stelle aus einem von Frau Baumgärtel ausgewählten Buch vortragen – doch auch diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour!

Aufgrund der beeindruckenden Leseleistungen der Teilnehmenden fiel die Entscheidung über den Sieger unglaublich schwer. Nach langen Beratungen verkündeten Frau Baumgärtel, Frau Böttcher, Frau Ullmann, Herr Decker sowie die Vorjahressiegerin Rebecca Kugler (7b), dass Pit Wittig unsere Schule im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten soll. Wir drücken unserem Schulsieger für den kommenden Wettbewerb die Daumen und bedanken uns bei Frau Baumgärtel, die den schulinternen Vorlesewettbewerb organisierte. Außerdem gilt ein großer Dank der Buchhandlung Bücherwurm Greiz, welche die Buchpreise für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellte.