2023 KJS19In der vergangenen Woche konnten noch einmal über 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Können bei den Kreisjugendspielen im Basketball und Beachvolleyball unter Beweis stellen. Für die Jungen und Mädchen der Klasse 5b war es das erste Turnier, welches sie souverän mit einem zweiten Platz in der Altersklasse U12 abschließend konnten.

Lediglich gegen die Vereinsspieler der Greizer Bullets musste man sich geschlagen geben. Unsere erfahrenden Basketballer der siebten bis elften Klasse duellierten sich in hochkarätigen Spielen mit den Schülern aus Pohlitz, Ronneburg und von der Elstertalschule. Am Ende konnte jeweils souverän der erste Platz belegt werden. Mit besonders herausragender Athletik und technischer Raffinesse stach Luca Seifert (10b) heraus, welcher mit Leichtigkeit die Spielführung an sich nahm und als Topscorer das Team zum verdienten Sieg führte.

Am folgenden Donnerstag wurde im Weidaer Freibad in den Altersklassen

U14 (Quattro) und U18 (Beach) der Beachchampion des Landkreises ausgespielt. In einem hart umkämpften und zeitlich eng getakteten Turnier konnten am Ende nur Carlos Bandke und Simeon Seidel sowie Henry Lätzer und Finn Zipfel einen Podestplatz belegen. Alle anderen Teams agierten zwar stets souverän und technisch ausgefeilt. Sie konnten jedoch durch die kurze Spielzeit kleine Fehler nicht rechtzeitig ausbügeln und mussten den Weidaer Teams die Siegermedaillen überlassen.

Wir resümieren dennoch ein erfolgreiches Beachvolleyballturnier mit wertvollen Erfahrungen und einer erstmals hohen Teilnehmerzahl aus der Kreisstadt Greiz. Herr Meinhardt dankt allen engagierten Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Kampfrichterinnen für Ihren Einsatz! Im kommenden Schuljahr hofft die Fachschaft Sport auf die Fortsetzung des Trends der wieder zunehmenden Teilnehmerzahlen bei Schulsportwettbewerben.