Hallo liebe Leser, 

wir sind es wieder - Die Journalisten! Heute haben wir Informationen über die Projekte der fünften Klassen im Gepäck, dazu gehören in diesem Jahr folgende: 

  • GeoMaKu bei Frau Wagener und Herrn Keil 
  • Herkules bei Herrn Eckhardt
  • Medienkunde bei Frau Kroll und Herrn Sachse 
  • Geschichte bei Frau Röder und Frau Stein
  • Biologie bei Herrn Miksch

Wollt Ihr wissen, was die Schüler in diesen Projekten erlebten? Dann lest gerne weiter! 

Im Projekt Biologie untersuchten die Kinder verschiedene Zellen mit Mikroskopen und arbeiteten mit Arbeitsblättern, bei denen sie mehr Wissen über die Geräte erlangten. Den Schülern bereitete das Projekt eine Menge Spaß. Vor allem die Arbeit mit Mikroskopen fanden sie dabei besonders interessant, schließlich mikroskopierten sie zum ersten Mal! Hilfe bekamen die Schüler von dem Lehrer Herrn Miksch, der sie beim Anwenden der Geräte unterstützte und mit praktischen Tipps zur Seite stand. Einige Kinder berichteten uns, dass sie die neuen Begriffe als knifflig empfanden, aber mit der praktischen Anwendung des neuen Geräts kamen alle sehr gut zurecht. Um das Projekt durchzuführen, benötigten die Lernenden einen Füller, Arbeitsblätter von Herr Miksch, ein Mikroskop sowie ein Brillenputztuch zum Säubern der Linsen.

Die Fünftklässler sollten im Herkulesprojekt, das von Herrn O. Eckhardt im Raum 301 durchgeführt wurde, ein Plakat zu einer der zwölf Aufgaben von Herkules gestalten. Sie durften mit einem Partner zusammenarbeiten und sich zu der von ihnen ausgewählten Aufgabe des griechischen Helden informieren sowie Bilder aussuchen. Besonders gut gefiel den Kindern die Arbeit mit einem Partner. Außerdem fanden sie es großartig, dass sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften und, dass sie ein Tablet zur Verfügung gestellt bekamen. Um das Projekt zu bearbeiteten, benötigten sie Bastelsachen, zu denen Klebestift, Schere und bunte Stifte gehörten. Außerdem bekamen sie Papier für das Plakat von Herrn Eckhardt und ein IPad, um Informationen herauszuarbeiten. Die passenden Bilder und Texte herauszusuchen, war nicht für alle einfach, weil eine riesige Materialauswahl zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem alle ihre Arbeit beendet hatten, entstanden schöne Plakate. Die Lernenden waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden!

Im Projekt Geschichte erkundeten die Kinder verschiedene Stationen über die Wüste sowie das Antike Ägypten. Besonders Spaß bereitete den Schülern und Schülerinnen dabei das Schminken als Pharaonen sowie das Entdecken neuer Informationen. Schwierigkeiten bereiteten den Kindern aber das Basteln der Pyramiden sowie das Übertragen der Hieroglyphen, also der Schriftzeichen, die Bildern ähneln. Doch die Lernenden wurden fleißig von den Lehrerinnen Frau Stein und Frau Röder unterstützt, weshalb es allen Schülern gelang, die Hürden zu bewältigen. Um die verschiedenen Stationen ordentlich bearbeiten zu können, benötigten die Lernenden Leim, eine Schere, einen Füller sowie einen gelben Stift. Letzteren brauchten sie, um Plakate anzufertigen, bei denen die Kinder Figuren und Hieroglyphen in gelber Farbe zeichneten. 

Frau Kroll und Herr Sachse unterstützten die Fünftklässler im Raum 305 bei dem Projekt Medienkunde. Hierbei durften die Schüler und Schülerinnen an den Computern die Geschichte von Max und Moritz umschreiben, um einerseits den Umgang mit Medien einzuüben und andererseits ihren Ausdruck zu verbessern. Den von uns befragten Lernenden gefiel das Projekt sehr, auch Verbesserungen dieses waren ihrer Meinung nach nicht notwendig. Schwierigkeiten könnten darin bestehen, den Anweisungen der Lehrkraft zu folgen. Auch der Umgang mit dem Computer könnte für einige schwer sein, da die Kinder ihre Texte oft falsch abspeichern und dann nicht finden, so Frau Kroll. Trotzdem entstanden bei diesem Projekt zahlreiche neue und witzige Erzählungen über die zwei bekannten, frechen Jungen! 

Im Raum 310 bastelten die Schüler mit Frau Wagener und Herrn Keil Globen und verbanden die Fächer Geografie, Mathematik und Kunst. Zu Beginn des Projektes zählten die Kinder Ecken, Kanten und Flächen verschiedener mathematischer Körper. Die Anzahl dieser trugen sie dann in eine Tabelle ein. Außerdem bauten die Kinder verschiedene Gegenstände wie einen Hut oder ein Riesenrad, z.B. aus Oktaedern. Dabei hatten ein paar Schüler Schwierigkeiten, ihre Ideen umzusetzen. Den Lernenden gefiel es sehr gut, da sie Spiele spielten und etwas Neues lernten. Für das Projekt benötigten sie Bastelsachen, zu denen Schere, Klebestift und bunte Stifte gehörten. Außerdem waren kariertes oder liniertes Papier notwendig. Am Ende des Tages entstanden beeindruckende Ergebnisse der Lernenden! 

Wir waren beeindruckt von all den spannenden und vielseitigen Projekten, daher freuen wir uns sehr darauf, euch morgen über die Woche der Sechstklässler zu berichten! 

Eure Journalisten