Vorlesetag 20226„Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.“
Jean Paul

Nach langer coronabedingter Pause gestalteten am 18.11.2022 wieder Schülerinnen und Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums den Bundesweiten Vorlesetag. Die „Großen“ begeisterten in der 6. Stunde über die Thüringer Schulcloud das gesamte Gymnasium mit einer gelungenen Auswahl unterschiedlicher Textausschnitte wie zum Beispiel aus Lewis Carrols „Alice im Wunderland“, Linn Skåbers „“Being Young: Uns gehört die Welt“, „Das Café der toten Philosophen“ von Nora Kreft und Vittorio Hösle sowie „Der Meisterdieb“ aus den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Diese wurden dann direkt in das Klassenzimmer übertragen. Darüber hinaus gingen motivierte Vorleserinnen und Vorleser an die Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“, Grundschule „Irchwitz“ sowie in die Kindertagesstätte „Neuer Weg“, um den „Kleinen“ einen literarischen Genuss zu bescheren. Diese Veranstaltung wird seit Jahren durch eine Kooperation mit der Stadt- und Kreisbibliothek Greiz ermöglicht. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Unterstützerinnen und Unterstützer, die diesen Tag so besonders gemacht haben.