Nach dem zu keiner Zeit gefärdeten Sieg im Kreisausscheid der WK IV weiblich im Basketballwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" mussten unsere Basketballerinnen der Klassen 5 und 6 am 14. März im Schulamsfinale gegen höherklassige Konkurrenz aus dem Schulamtsbereich Ostthüringen antreten. Schnell war klar, dass es diesmal kein einfaches Turnier wird, da die Gegnerinnen aus Jena und Hermsdorf nicht nur älter, sondern im Durchschnitt auch deutlich größer waren. Davon unbeeindruckt kämpften unsere Mädchen mit allen Mitteln in Offensive und Defensive um Punkte, konnten im Abschluss ihre Wurfqualitäten unter Beweis stellen, zeigten eindrucksvolles Teamplay und ungebrochenen Ehrgeiz. Dennoch gelang es den Gegnerinnen, ihre Größe und Erfahrung auszunutzen. Sie trafen häufiger, bekamen durch den Größenvorteil mehr Rebounds und konnten zu viele unserer Pässe abfangen. Am Ende freuten sich unsere Schülerinnen trotzdem über den Pokal für den 3. Platz im Turnier und wir blicken optimistisch auf die zukünftigen Wettbewerbe - wohlwissend, dass wir im nächsten Jahr die Großen und Erfahrenen in der jüngsten Altersklasse sein werden. Topscorerinnen waren Nele Tyl (10 Punkte), Mia Knöbel (6 Punkte) und Alma Scharfenberg (2 Punkte). Defensiv konnte Miglé Safonovaité mit wichtigen Steals und Rebounds überzeugen.