Das hört sich im Vergleich mit der klassischen Theateraufführung gewagt an. Auf dieses Experiment hat sich die Jahrgangsstufe 12 im Rahmen ihres Wandertags am 26.09.2025 eingelassen. Goethes Faust ist zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts in der Oberstufe, aber die Darbietung als Rocktheater war für uns, Schüler und Lehrer, neu.

2025 09 26 WT FaustDie Inszenierung von Faust `n´ Roll nach einer Idee von Michael Manthey basiert auf dem Originaltext von Goethe, wandelt diesen jedoch geschickt in rockig angehauchte musikalische Balladen und Pop-Songs um, die von professionellen Sängern mit einer Live-Band dargeboten werden.
Das Ensemble überzeugt mit seinen gesanglichen Leistungen und kreativen Besetzungen, indem die Rolle von Mephisto von einer Frau dargestellt wird. Das Ganze wird durch die aufwendigen Kostüme, die an den Steampunk angelehnt sind, und das überwiegend digitale Bühnenbild passend unterstützt.
Nicht jede neu hinzugefügte Szene, zum Beispiel die dargestellte Hochzeitsnacht von Gretchen und Faust, überzeugte. Aber insgesamt kam die kurzweilige Inszenierung gut bei den Schülern an. Lobenswert ist, dass sich alle Schüler der Kursstufe 12 auf dieses Experiment eingelassen haben.

Cornelia Posselt (Deutsch- und Stammkurslehrerin 12)