Am vergangenen Samstag fand im Zeulenrodaer Bio-Seehotel der Ball des Sports statt, wo herausragende sportliche Leistungen ausgezeichnet wurden. Für unsere Schule gab es zwei Anlässe zur Freude. Zunächst wurde Stella Bandke (Klasse 9b) als Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 in der Alterklasse U14 geehrt. In zahlreichen Schwimmwettkämpfen erreichte Sie Spitzenplätze, was die Artikel an unserer Sportwandzeitung eindrucksvoll belegen. Darüber hinaus konnte sich unsere Schule erneut den Titel Sportlichstes Gymnasium des Landkreises Greiz erkämpfen. Wir dürfen also den überdimensionierten Wanderpokal behalten und freuen uns natürlich über das gesponserte Preisgeld in Höhe von 800 €, welches wir mit Freude in neues Sportmaterial, einen weiteren Trikotsatz für die Jungen, sowie kleine Präsente für die sportlich engagiertesten Schülerinnen und Schüler investieren möchten. Ein großer Dank gilt allen Sportlerinnen und Sportlern unserer Schule, welche regelmäßig und hoch motiviert an den regionalen Schulsportwettkämpfen teilnehmen, die Durchführung der Wettkämpfe als Kampf- und Schiedsrichter unterstützen, die Volleyball-AG besuchen, beim Crosslauf Spitzenzeiten laufen oder die Sportevents fotografisch begleiten. Das ist Euer Preis!

             

Bilder von Gerd Zeuner: https://meinregionalkompass.com/2024/04/15/ehrenamt-nachwuchs-sportlichste-leistung-und-schulen-geehrt/

DSC00981Bei den Schulsportwettkämpfen im Volleyball wächst das Interesse im Landkreis enorm. So fand am vergangenen Donnerstag erstmals ein Ausscheid auf Kreisebene im Beachvolleyball statt. Wegen des wechselhaften Wetters mussten wir zwar in der Halle spielen, jedoch kam uns der bessere Antritt entgegen und wir konnten unsere Stärken in der eigenen Turnhalle gut ausspielen.

Von 13 bis 16.30 Uhr bewiesen sich unsere nun routinierten Beachvolleyballerinnen und -volleyballer gegen das Dörffelgymnasium Weida sowie die Regelschulen aus Lagenwetzendorf und Reudnitz in einem konditionell anspruchsvollen Turnier. Besonders beeindruckend agierten Oskar und Timon direkt im ersten Spiel gegen die professionell agierenden Weidaer. Ruhig und konzentriert konnten abwechslungsreiche Angriffe herausgespielt werden, welche die Weidaer an ihre Grenzen brachten. Dieser positive Impuls konnte auf das gesamte Team übertragen werden und wir gewannen souverän alle Vergleiche. Die schwierigere Aufgabe wartet dann beim Schulamtsfinale in Jena in der BLF-Woche am 14. Mai, wofür wir uns verdient qualifiziert haben. Unsere Schule vertraten exzellent Alisa Fest, Thea Minkus, Ida Kleditzsch, Frieda Meyer, Timo König, Oskar Tiepner, Timon Lätzer und Til Köhler. Alle Spieler*innen leisteten einen herausragenden Beitrag und zeigten eine beneidenswerte Lernkurve im Vergleich zum vergangenen Jahr!

 

20240206 153135Am 06.02 reisten unsere Volleyballerinnen der Klasse 9b mit Herrn Meinhardt nach Pößneck zum Schulamtsfinale im Volleyball, wofür sie sich dank fehlender Konkurrenz auf Kreisebene automatisch qualifiziert haben. Daher waren wir zunächst skeptisch, welche realistischen Chancen wir überhaupt auf einen Podestplatz haben würden. Der Einstieg ins Turnier gelang jedoch ohne Probleme, sodass wir beide Spiele der Gruppenphase gegen Eisenberg und Altenburg gewinnen konnten. In den Platzierungsspielen kam es dann jedoch zu vielen kleinen Fehlern aufgrund mangelnder Konzentration und Kondition. Wir spielten stets auf Augenhöhe mit und zwangen die Gegnerinnen stets zu knappen Ergebnissen, sodass am Ende Platz 4 von 6 Teilnehmenden auf der Urkunde steht. Die Mädchen wuchsen technisch wie taktisch stark über ihre Grenzen hinaus und zeigten den etablierten Teams, welche Qualitäten die Newcomer aus Greiz vorweisen können. Wir blicken zufrieden auf ein erfolgreiches, anstrengendes und abwechslungsreiches Turnier zurück, wo jede Spielerin einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Ein herzliches Dankeschön geht an alle engagierten Teilnehmerinnen!

Am 25. Januar fand bei uns in Greiz das Schulamtsfinale des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt. Unsere Mannschaften der WK II und III qualifizierten sich im Dezember souverän für den Ausscheid der zweiten Runde, wo höherklassige Gegner aus Altenburg, Jena, oder Neustadt zu bezwingen sind. 

Unsere WK II um Teamkapitän Lorenz Beyse und Schülercoach Marius Bär hatte bei der Auslosung der Vorrundenspiele großes Pech und konnte die beiden stärksten Teams im Turnier nicht bezwingen. Im Spiel um Platz 5 bezwangen wir jedoch Altenburg mit deutlichem Vorsprung souverän mit 26:12.

Die WK III agrierte in Pohlitz deutlich erfolgreicher und konnte sich gegen 3 der 4 Teams durchsetzen. Das Turnier startete mit einem deutlichen Sieg gegen das Gymnasium Stadtroda. Darauf folgte das Spiel gegen das Christliche Gymnasium Jena, bei dem die Teilnehmer ihr bestes gaben, jedoch aufgrund der sehr hohen Treffsicherheit der Jenaer unterlagen. Nach einem weiteren Sieg gegen Altenburg und einem knappen Sieg gegen Gera konnte letztendlich der 2. Platz erreicht werden.

Wir graturlieren beiden Teams zu ihren Turniererfolgen, bedanken uns bei Herrn Mittag, Herrn Golombek und Marius Bär für die qualifizierte Betreuung sowie bei Heriette Peters, Frieda Meyer, Emely Wünscher und Emma-Jolina Kolb für ihre Tätigkeiten als Kampfrichterinnen. Das letzte Schultamstfinale im Basketball mit Greizer Beteiligung findet am 14. März bei uns statt, wo sich unsere Fünft- und Schsklässlerinnen noch einmal beweisen müssen.