Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
durch das TMBJS wurden die Rahmenbedingungen für den Schulbetrieb im neuen Jahr erneut und mehrfach geändert.

Der aktuelle Stand sieht nun so aus, dass laut TMBJS am 3. und 4. Januar die Schüler zuhause eigenständig lernen und den bisher behandelten Lehrstoff wiederholen sollen.
Durch die Schule werden für diese beiden Tagen keine Videokonferenzen oder Aufgaben in der Schulcloud zur Verfügung gestellt.
Für Schüler der Klassenstufen 5 und 6 besteht an diesen beiden Tagen die Möglichkeit einer Notbetreuung von 8.00 - 13.25 Uhr ohne Zugangsbeschränkung.
Der Schulbusverkehr erfolgt zu den normalen Zeiten.

Die Schulen sollen am 3. Januar weitere Informationen durch das Schulamt erhalten und am 3. und 4. Januar in einer Lageeinschätzung festlegen, in welcher Form der Unterricht ab dem 5. Januar wieder starten kann.

Aktuell planen wir unter der Voraussetzung, dass uns keine extremen Infektionszahlen gemeldet werden, am 5. Januar mit regulärem Präsenzunterricht für alle Klassenstufen zu starten. Die Schüler der Klassenstufen 10-12 schreiben auch regulär die angekündigten Kursarbeiten bzw. Nachtermine.
[Aktualisierung 03.01.2022: Wir starten am 5. Januar für alle Klassen mit regulärem Präsenzunterricht! Am 5. und 7. Januar wird zu Beginn der jeweils ersten Stunde ein verpflichtender Test für alle nicht vollständig geimpften bzw. genesenen Schüler durchgeführt.]

Bitte informieren Sie uns möglichst umgehend, wenn bei Ihrem Kind in den letzten Tagen ein positiver PCR-Test auf Covid-19 erfolgte und hierdurch ein Besuch der Schule am 5. Januar nicht erfolgen kann. Nutzen Sie dazu bitte das elektronische Klassenbuch WebUntis und tragen Sie dort im Bereich "Abwesenheiten - Abwesenheiten melden" den Zeitraum der Quarantäne ( 2 Wochen ab dem Tag des positiven Tests oder laut Quarantänebescheid) und als Textzusatz den Vermerk "PCR-Test positiv" ein. In der Mobil-App WebUntis finden Sie diese Angabe unter Info-Center - Abwesenheiten - Neue Abwesenheit.
Alternativ können Sie diese Meldung auch an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe des Namens, der Klasse und des Zeitraums der Quarantäne absenden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Information nur unter dem Vorbehalt möglicher weiterer Präzisierungen bzw. geänderter Anweisungen des TMBJS erfolgen kann.
Diese werden wir auf unserer Website zeitnah bekanntgeben.

Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Rutsch in das Jahr 2022 und uns allen für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Normalität, verlässliche und durchdachte Vorgaben unserer Landesregierung sowie weiterhin eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

J. Dietzsch